Thementour zu Winter is Coming von Carolyne Larrington

Hallöchen meine Lieben!

Ich freue mich wirklich unglaublich darüber, dass ich in dieser Woche zusammen mit den anderen Bloggern und Booktubern die Thementour zum Buch „Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones“ von Carolyne Larrington begleiten und mit vielen Infos füllen darf. Dabei wird es jeden Tag einen Beitrag geben, also lohnt es sich wirklich dran zu bleiben, denn dann könnt ihr auch etwas gewinnen!

Der Hashtag zu der Thementour ist #youknownothing_theiss.

Winter is Coming – Worum geht es in dem Buch?

Die Autorin Carolyne Larrington hat im Buch „Winter is Coming: Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones“ Parallelen aufgeführt, die in der Vergangenheit der Menschheit jemals passiert sind. Dabei geht sie ihrem Sachbuch auf Personen, Geschehnissen, Orte und vieles mehr aus Game of Thrones ein und analysiert diese tiefgehend. Es werden zum Beispiel auf die im 15. Jahrhundert geführten Rosenkriege und viele Parallelen zu den Auseinandersetzungen in Game of Thrones eingegangen. Selbst bei Personen ist sie sehr tiefgründig und ordentlich in der Recherche vorgegangen, sodass am Ende ein mit großen Augen geführtes „Aha“ im Kopf stehen bleibt.

Winter is Coming – Die mittelalterliche Welt von Game of Thrones
Autor: Carolyne Larrington
Verlag: Theiss
320 Seiten mit 40 s/w Abbildungen, Klappbroschur
ISBN 9783806233506
Preis: 19,95€ [D]

›Game of Thrones‹ nimmt das Mittelalter als Vorbild und erschafft daraus eine eigene Welt. Die erfolgreichen Fantasyromane und die gleichnamige Serie sind Gegenstand heftiger Diskussionen in den Medien. Millionen von Fans in aller Welt entwickeln zahllose Theorien, wie die Geschichte wohl weitergehen wird. Doch trotz all dem hat bisher kein Buch verraten, wie George R. R. Martin sein erstaunliches Universum geschaffen hat.

Während Carolyne Larrington Romane und Fernsehserie zugleich im Blick hält, erkundet sie jene mittelalterliche Welt aus Rivalitäten und Krieg, Liebe und Verrat, Gier und Macht, deren Inbegriff die Rosenkriege in England bilden. Außerdem vertieft sie sich unter anderem in die Themen Wappen, Riesen, Drachen und Schattenwölfe in Texten des Mittelalters. Sie betrachtet Raben, alte Götter und Wehrholz in den nordischen Mythen ebenso wie den bizarren, exotischen Orient auf dem Ostkontinent Essos. Von den Weißen Wanderern bis zur Roten Frau, von Casterlystein bis zum Zitternden Meer reicht ihr Streifzug. Das Ergebnis ist ein unentbehrlicher Reiseführer in die bedeutendste Schöpfung der Fantasyliteratur des 21. Jahrhunderts.

Was in der Themenwoche geplant ist und worauf ihr euch vorbereiten könnt

Die Thementour geht vom 12. September bis zum 16. September wie man auf dem Thementourbanner gut sehen kann. Dabei werden einige Blogger mitmachen, von denen ich gleich ein bisschen etwas schreiben werde, damit ihr wisst wie ihr was finden könnt und wie ihr einfach immer up to date bleibt.

  • 13. September – Fotoaufruf zum Thema „Fotos von Orte, die auch als Game of Thrones-Drehort geeignet wären.“
  • 14. September – jeder Blog/Kanal postet eine Frage, bei der man Buchstaben erhält und zusammensetzen muss für das Lösungswort
  • 15. September – Post zu meiner Lieblingsfigur mit Hintergründen aus dem Buch
  • 16. September – Youtube-Live-Interview mit der Autorin Carolyne Larrington

Welche Blogger/Booktuber machen mit?

Einfach aufklappen für mehr Informationen und dem Link zum Blog/Kanal!

Booktuberin Schokigirl1989

Das ist Helene. Sie ist 25 Jahre alt, Studentin und möchte sich mit ihrem Youtube-Kanal mit euch über Bücher, Filme, Serien, Animes & Mangas, asiatische Dramen etc. unterhalten. Dazu gibt es hin und wieder auch FMAs & Vlogs. Du willst mehr von ihren Videos sehen? *klick*

Ingrid von lese-liebe.com

Sie liest bevorzugt Jugendbücher, aber gerne auch Fantasy und Lovestories. Dabei existiert ihr Blog schon seit über 3 Jahren. Mehr von Ingrids Buchblog gibts natürlich hier.

Stefan von cinemaforever.net

Die Seite cinemaforever ist ein Zusammenschluss von 5 Schreiberlingen. Stefan wird die Thementour zu Winter is Coming begleiten. Er liebt Filme und gibt das meiste Geld für DVDs und BluRays aus. Da bleibt am Ende des Monats schonmal der Kühlschrank leer. Stefan hat dich neugierig auf cinemaforever gemacht?

Julia von missfoxyreads.blogspot.de

Julia, auch Jule genannt, ist 22 Jahre alt, literaturverliebt wie wir alle und Teetrinkerin. Dabei geht sie aber auch sehr gern verschiedene Städte erkunden. So als Kreativmensch kann man sich da schon inspirieren lassen wie sie es gern tut. Ein bisschen mehr zum Kreativmensch Julia gibts hier.