Vor einiger Zeit habe ich euch Zentanlge allgemein vorgestellt. Das heißt wofür ist es gut, was macht man dabei und was kommt am Ende heraus? Diese Fragen und noch einige anderen Informationen gab ich euch, um einen Grundbaustein aufzubauen.

Heute: Das Zentangle® Arbeitsbuch – Kreativität und Entspannung beim Zeichnen

Dieses Buch über und für Zentangle ist ein richtiges Arbeitsbuch. Das heißt, dass es nicht viel Einführung gibt, da man wirklich mit diesem ARBEITEN soll. Das Buch ist so aufgebaut, dass man in ihm arbeiten kann. Das heißt, dass es ein richtiges Arbeitsbuch ist 😉 Die sogenannten „Tangles“ sind im Buch abgebildet, sodass ein echtes Gefühl mit dem Format hergestellt werden kann, auf dem man normalerweise seine Kunstwerke verewigt.

Es gibt immer wieder Erklärungen zu einem Grundmuster oder Grundverfahren und darauf bauen sich dann immer einige Wochen darauf auf. Für den ein oder anderen könnte dieses Buch einfach zu langsam vorangehen, da für jede Woche nur ein Muster zu üben vorgesehen ist. Das Heft könnte also bei jemandem, der ganz fleißig am Zentanglen ist schnell vorbei sein. Es reißt zudem immer nur einige Muster an und lässt einem weiten Spielraum, das negativ wie positiv aufgegriffen werden könnte. Jemand, der also überhaupt keine Ahnung hat davon und dem auch nichts einfällt, steht schnell mal in einem Wald oberflächlich angekratzter Muster, die er nicht verarbeiten kann. Wer gern einen Schubser in die Richtung bekommen möchte und sonst frei von Einflüssen sein will, da ist dieses Buch perfekt.

Die Einteilung ist im Gegensatz zu den anderen Zentangle-Büchern, die ich getestet habe, anders. Das Buch arbeitet sich anders vor und geht einem sehr einfachen und strikt eingehaltenen Ablauf nach. Man wird also ins kalte Wasser geworfen und gleichzeitig immer wieder festgehalten, sodass man nicht stolpert und hinfällt.

Meine Empfehlung ist dieses Buch also für Leute, die gerade erst mit Zentanlge anfangen und keine richtige Einführung brauchen, weil sie so besser arbeiten können. Anfänger werden hier auf jeden Fall fündig, denn es gibt schöne Zentangles wie Zendalas (könnte auch mit einem Mandala verwechselt werden), Buchstaben, wilde Muster und Bilder, die mit diesem Buch aufgebaut und erlernt werden können.


Das Zentangle® Arbeitsbuch
Autor: Kass Hall
Verlag: TOPP kreativ
128 Seiten, Softcover
ISBN 9783772461972
Preis: 9,99€ [D]
Bei Amazon kaufen*


Du willst noch andere Zentanglebücher sehen, um dir einen Überblick zu verschaffen? Hier entlang: