Dass mich Zentangle schon einige Zeit begleitet, das wisst ihr ja alle, denn ich habe auf Twitter einige meiner kleinen Schätze gepostet. Diese Schätze haben einen Hintergrund und werden durch dieses Buch begleitet, das ich jetzt vorstelle.

Heute: 1 x täglich Zentangle: Die 6 – Wochen-Kur für kreatives Zeichnen

Schon beim Durchblättern der ersten Seiten war ich leicht abgeschreckt von der Komplexität und der Vielschichtigkeit. Man wird langsam hineingeführt in die Thematik des Zentangles dadurch, dass die W-Fragen beantwortet werden. Das erste Kapitel sieht schon so dermaßen unerreichbar für den Anfänger aus, sodass ich echt dachte: Heilige Maria! Aber genau das ist das Schöne an diesem Buch, denn es ist so komplex und voller Wissen und Beispiele, dass es für mich die Nummer eins unter den getesteten Büchern ist.

Jeden Tag erlernt man neue Muster, die man zusammen in ein Zentangle bringen kann. Den Tag danach erlernt man wieder neue Muster und kann die Muster, die man am vorherigen Tag erlernt hat, mit einbringen, wenn man das möchte. Was mir zudem an diesem Buch besonders gefällt, ist, dass es so viele Bilder und Beispiele zeigt. Es erklärt durch farbliche Bilder wie man die einzelnen Muster erstellt.

Durch den Rhythmus, dass man jeden Tag ein neues Zentangle erstellt, wird ein großes und tolles Erfolgserlebnis garantiert. Vielleicht sehen die ersten Zentangles doof aus, aber sie werden immer besser und besser! Dennoch kann man sich die Zeit selbst einteilen und man weiß trotzdem, dass wenn man wieder anfängt etwas Tolles dabei herauskommt.

Hier werden nicht nur die einzelnen Muster, sondern auch die Wirkung und das Zusammenspiel von Muster, Schatten, Licht und Farbe gebracht. Auch wie in dem Buch „Das Zentangle Arbeitsbuch – Kreativität und Entspannung beim Zeichnen“ werden Buchstaben, Bilder und Anderes vorgestellt und zum Anwenden erklärt.

Einfach sich mal eine halbe Stunde Zeit nehmen, ein A4-Blatt in vier Teile reißen und loslegen!

Es ist und bleibt meine Nummer eins eben weil es so viel dem Leser zurückgibt. Eine tolle Einführung sowie das Arbeiten mit diesem Buch werden erleichtert. Die Seiten sind prall gefüllt mit Informationen und Mitmachmöglichkeiten. Meine Empfehlung an jeden, der Vielfalt mag und für sein Geld ein bombastisches Buch zum Erlernen von Zentangle haben möchte.


1 x täglich Zentangle: Die 6 – Wochen-Kur für kreatives Zeichnen
Autor: Beckah Krahula
Verlag: Edition Michael Fischer Verlag
128 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-86355-188-9
Preis: 14,99€ [D]
Bei Amazon kaufen*


Du willst noch andere Zentanglebücher sehen, um dir einen Überblick zu verschaffen? Hier entlang: