Kurzmeinung

Am glücklichsten sind die Dänen

Allgemein sagt man, dass die Dänen Europas glücklichste Menschen hat. Aber warum? Das erklärt in dem Buch Meik Wiking. Er ist CEO im Kopenhagener Institut für Glücksforschung. Im Buch erklärt er wie man genauso glücklich wird wie die Dänen, so scheint es jedenfalls am Anfang. Dass man die richtige Atmosphäre im Körper und Geist hat durch das eigene Leben, das man Hygge anpasst, denn Hygge ist nicht einfach nur ein Kuchen oder eine Übung. Man kann es nicht anfassen, es ist eher eine Art Erlebnis und das Erschaffen der richtigen Atmosphäre. Man lebt also danach.

Was zeigt mir das Buch über Hygge?

Das Buch ist toll aufgemacht, denn mit Bildern wird hier nicht gespart. Es gibt Infografiken über interessante Informationen, die man so vorher nicht eingeschätzt hat. Dabei werden immer die Informationen von den Dänen gegenübergestellt mit anderen Ländern aus aller Welt und manchmal auch nur innerhalb Europas. Hierbei „erklärt“ Meik Wiking Hygge an gemeinsame Zeit mit anderen, Süßes essen mit anderen, Getränke, Rezepte, Einrichtungs- beziehungsweise Kleidungstipps. Allgemein finde ich das Buch sehr gut geschrieben und gibt viele interessante Hintergrundinformationen her.

Hygge – Ein Lebengefühl, das glücklich macht
Autor: Meik Wiking
Verlag: Bastei Lübbe
288 Seiten, Broschur
ISBN 978-3-431-03976-4
Preis: 20,00€ [D]Verlagsseite

Danke für das zugeschickte Exemplar! 🙂