Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /www/htdocs/w0122b74/sarahsuperwoman.de/wp-content/themes/di-basis/includes/builder/functions.php on line 5753
Purer NERVEnkitzel verfilmt, der unsere Zukunft sein könnte | Nerve - sarahsuperwoman

Wie ich auf die Idee kam Nerve zu schauen

Mir wurde vom Verlag angeboten in Berlin Nerve schon vor dem offiziellen Start in den Kinos zu sehen. Leider war es nicht möglich eine Begleitperson mitzunehmen, da gerade Besuch bei mir war und ich es unfair gefunden hätte denjenigen nicht mitnehmen zu dürfen. Also habe ich abgesagt und bei offiziellem Start sind wir dann zu zweit ins Kino gegangen.

Worum es in Nerve geht

Ich bin ein wirklich großer Fan von Nerve. Denn solche Bücher lese ich ja auch total gern, in denen es um die Zukunft geht, in der sich aus heutiger Sicht irgendetwas extremisiert. Hierbei kann man nämlich Watcher oder Player sein. Bist du Player so bekommst du von den Watchern eine Aufgabe, die du meistern musst. Dafür bekommst du Geld und musst dich bei Erfüllung der Aufgabe selbst mit dem Handy filmen. Die Watcher entscheiden am Ende ob du deine Aufgabe erfolgreich beendet hast oder nicht. Dass das eskaliert kann man schon von vornherein förmlich riechen. So gibt es Aufgaben, die lebensgefährlich sind, die Freundschaften zum Zerbrechen bringen oder eben waghalsig in jeder Art und Weise sind.

Schauspieler und ihre Rollen

Emma Roberts bekommt ihren Auftritt als Vee, die die Hauptperson neben Dave Franco als Ian ist. Auch meine Lieblinge aus OITNB (Orange is the New Black) sind dabei (Kimiko Glenn und Samira Wiley). Was ziemlich überraschend ist, aber unglaublich passend mit eingebracht in den Film. Eine Besetzung zu der ich nur den Daumen in die Luft recken kann.

Und zum Schluss ist zu sagen …

Meiner Meinung nach muss das Buch unglaublich sein, auch wenn ichs leider nicht gelesen habe. Der Film ist definitiv ein Must See von mir, da ich die Message unfassbar wichtig finde. Wie in dem Buch Mirror von Karl Olsberg schon, ist auch das Watcher-Player-Spiel eine Möglichkeit unserer Zukunft der Technik. Die Menschen sind so fixiert darauf, dass sie sich für indirekten Nervenkitzel und der Neugier in Gefahr bringen würden. So bricht „Mobbing“ nicht nur innerhalb einer kleinen Gruppe einfach so, sondern auch über Städte und andere Weiten aus. Was soll das nur werden, wenn wir uns nach dem Film schon vorstellen könnten, dass wir gar nicht so weit davon entfernt sind? Technisch sind wir da schon längst fähig, so etwas auszulösen.

Frage an euch

Habt ihr Nerve schon gesehen oder gelesen? Wie findet ihr es, dass der Film gar nicht so weit weg von unserer nahen Zukunft ist?