Ein Verlag der hinter seinen Büchern steht wie eh und je, aber wer tut das nicht? Zentangle kann auf verschiedene Art und Weisen erlernt werden. Durch Videos, Büchern oder durch Bekannte, die einem das entspannende Zeichnen beibringen. Heute stell ich ein Buch vor, das uns Zentangle näherbringt.

Heute: Zentangle – Das Einführungsbuch

Das Einführungsbuch in Zentangle aus TOPP kreativ ist ein richtiges Einführungsbuch. Es ist eigentlich genau das, was mir bei dem „Das Zentangle Arbeitsbuch – Kreativität und Entspannung beim Zeichnen“ aus dem gleichen Verlag fehlte. Hier wird die Einführung sehr ernst genommen und ich als Anfängerin wurde langsam und behutsam an dieses Hobby herangeführt. Manche Zentangle können einen selbst ja richtig einschüchtern.

Das Buch startet mit einfachen Strichen, die sich am Ende zu Mustern zusammenfinden. Immer wird nur jeweils ein gewisses Muster geübt und dann nach einigen Mustern zu einer Übung zusammengefasst. Also eine Art von kennenlernen und üben und am Ende zusammengefasst und -geführt. Das gefällt mir wirklich gut, vor allem da man selbst sicherer wird. Da ist die Gefahr nicht da, dass man denkt: „Na toll, jetzt sieht das total blöd aus!“, eben weil man so viel vorher üben kann.

Damit die Übungen gut und sicher vonstatten gehen, hat sich TOPP kreativ natürlich Gedanken gemacht. Wieder einmal ist es ein Buch, in dem man arbeiten kann. Die Tangles wurden vorgedruckt. Somit kann man perfektionieren bis man umfällt! 😀

Recht weit am Ende des Buches sind Bilder wie Tiere, Blumen oder sogar eine Meerjungfrau abgedruckt. Diese füllt man, wenn man sich durch das Buch führen lassen hat, mit den verschiedensten Mustern und lässt die Bilder erstrahlen. Der Umgang und wie vielfältig man Zentangle einsetzen kann, lernt man hier wirklich gut kennen.

Es ist definitiv für jemanden etwas, der sich erstmal in Zentangle ausprobieren möchte und dabei schöne bildliche Beispiele vor Augen haben will. Somit wird einem mehr Freiheit geboten und man wird leicht in die eine oder andere Richtung geschubst. Es ist aber kein Allrounder, weswegen ich es nicht auf meine Nummer 1 setze.


Zentangle – Das Einführungsbuch
Autor: Kathleen Murray
Verlag: TOPP kreativ
160 Seiten, Softcover
ISBN 9783772482045
Preis: 11,99€ [D]
Bei Amazon kaufen*


Du willst noch andere Zentanglebücher sehen, um dir einen Überblick zu verschaffen? Hier entlang: