Schon als kleines Kind war ich eine begeisterte Bastelelfe. Egal, ob im Kindergarten, später in der Grundschule oder bei mir zu Hause. Überall nutzte ich die Gelegenheiten mich selbst auszuprobieren und verschiedenste Dinge mit den Händen herzustellen.

Meine Mutter wollte unbedingt für meinen Onkel eine Geburtstagskarte basteln, aber etwas ganz Besonderes machen. Wer will schon für das Geburtstagskind eine einfache Geburtstagskarte zu kaufen, wenn man schon die Möglichkeit hat etwas Besonderes herzustellen?

Die Idee einer Popupkarte hatten wir schon öfter in der Vergangenheit und diesmal hat meine Mutter die Idee mit meiner Hilfe sogar umgesetzt. Da sie die Inspiration aus dem Internet etwas umändern wollte, hat sie das ganz einfach mal gemacht.

Auf dieses Video haben wir uns bezogen und haben darunter tolle Links dazu gefunden. Die Torte selbst wurde leider nicht in die Info gepackt, sodass ich hier euch alles soweit verlinke.

Unsere Geburtstagskarte mit Törtchen

Das Papier ist ein Spiegelkarton, das ihr ganz einfach wie normalen Karton benutzen könnt. Wir haben die Vorlage der Torte auf die Rückseite gedruckt, sodass man die Torte wie in der Anleitung gut mit dem Messer einschneiden kann. Woher wir den Spiegelkarton haben, werde ich am Ende des Beitrags verlinken.

Auf die Karte selbst haben wir dann noch einen kleinen Umschlag gebastelt, in dem dann das Geld hineinkommt. So wird dem Glitzer noch ein wenig Flair und Charme verliehen, sodass die Karte auch noch eine Funktion hat. Das macht die Karte noch genialer und schöner! Verzierungen wie Luftballons, Aufkleber oder die Blümchensteine wurden aufgeklebt und die Torte wurde so anders als die Vorgabe in Szene gesetzt. Einfach goldig, oder? 😀

Wir haben uns gedacht, dass die Karte zwar innen ein richtiger Kracher ist und wir uns genau aus diesem Grund bei der äußeren Gestaltung etwas zurückhalten. Ich muss sagen, dass die Blume und die „Ranken“ der Geburtstagskarte einen gewissen Halt gibt. Außerdem wird so das Auge nicht mit Reizen überflutet. Die Torte selbst springt einem wortwörtlich schon entgegen, was wir auf jeden Fall erreichen wollten.

Spiegelkarton in verschiedenen Farben für 0,50€ – Ideen mit Herz